Lenny Kravitz: Blue Electric Light (2024)
#1 Lenny Kravitz: Blue Electric Light (2024)
LENNY KRAVITZ: Blue Electric Light (2024)
Die Rezension
Von Alfons Constroffer
Lenny Kravitz bleibt sich auf seinem 12. Album auf weiterhin treu: Sechs Jahre nach „Raise Vibration“ ertönt es wie gewohnt in seiner eigenen, Soul-Funk-Blues und rockigen Art, mal sehr laut rockig, mal etwas leiser, balladesk- und poppiger. Dabei meistert er als Multiinstrumentalist alle Instrumente fast allein, unterstützt wird er des Öfteren aber von Craig Ross, der ihn mit Gitarrenarbeit und als Songschreiber unterstützt, sowie einigen Bläser.
Ausrutscher gibt es auch, „“Let It Ride“ gerät zu einen etwas uninspirierten, simplen Synth-Pop-Song und in „Bundle Of Joy“ hört man schnelle Synth-Funk-Rockelemente, der Song wird aber durch das bluesige Gitarrensolo von Craig noch gerettet. Auch der schnelle Synth-Pop-Rocksong „Human“ glänzt nicht mit Höhepunkten, auch hier rettet das Gitarrensolo von Craig noch den Song.
Alle anderen Tracks geraten sehr solide, besonders erwähnenswert der Covid-19 Anfangssong „It’s Just Another Fine Day“ als Midtempo-Funk-Blues-Rocksong, auch hier ein bluesiges Gitarrensolo von Craig. In der Midtempo Soul-Pop-Ballade „Spirit In My Heart“ vermutet man Meister Stevie Wonder himself und die Soul-Ballade „Stuck In The Middle“, wo auch Lenny wieder zu seinen etwas höheren Tenor-Gesangskünsten greift, schmeichelt die Sitar, auch von Craig gespielt. Aber in der langsamen Pop-Rock-Ballade am Ende „Blue Electric Light“ spielt Lenny selbst ein starkes Gitarrensolo.
Wie immer sehr solide, aber auch nicht besonderes herausragend präsentiert sich hier Lenny Kravitz, den die Überperfektion in Hinsicht auf seine Multiinstrumentations-Fähigkeiten vielleicht hier etwas geschadet hat.
Conny's Punktlegende
Interpretation: 6-9 Punkte (von 12)
Klangqualität: 7-8 Punkte (von 12)
- Allgemeines
- Willkommen im neuem Chicago-Forum!
- Das alte Forum
- "Conny's Chicago Homepage" wurde modernisiert!
- Chicago-News
- Musik
- Konzerte
- Videos/Kinofilme
- Bücher
- Chicago-Rezensionen
- Andere Bands/Künstler-Rezensionen
- Chicago-Members Solo-Rezensionen
- Die aktuelle Band
- Lee Loughnane (Gründungsmitglied seit 1967)
- Walfredo Reyes Jr. (seit 2013)
- Ray Herrmann (seit 2016)
- Ramon Yslas (seit 2018)
- Tony Obrohta (seit 2021)
- Eric Baines (seit Mai 2022)
- Carlos Murguia (seit März 2025)
- Justin Avery (seit Februar 2026)
- Rudy Cardenas (seit Juni 2026)
- Nick Lane (Sub für James Pankow von 1999-Heute)
- James Pankow (Gründungsmitglied seit 1967, nicht mehr Live aktiv)
- Robert Lamm (Gründungsmitglied seit 1967, nicht mehr Live aktiv)
- Die temporären Ersatzmusiker
- Larry Klimax (2003-Heute)
- Rob Arthur (2022-2023)
- Daniel de los Reyes (2012-2018)
- Lee Thornburg (1992-2012)
- Drew Hester (2009-2012)
- Steve Jankowski (1992-2006)
- Tom Timko (1992-2005)
- Bruce Gaitsch (1994-1995)
- Kenny Cetera (1984-1985)
- Marty Grebb (1980-1981)
- Die Ex-Members
- Terry Kath (Gründungsmitglied 1967-1978 ¥)
- Donny Dacus (1978-1980)
- Laudir de Oliveira (1974-1980)
- Chris Pinnick (1980-1984)
- Peter Cetera (Gründungsmitglied 1967-1985)
- Danny Seraphine (Gründungsmitglied 1967-1990)
- Dawayne Bailey (1986-1995)
- Bill Champlin (1981-2009)
- Walter Parazaider (Gründungsmitglied 1967 bis 2016)
- Jason Scheff (1985-2016)
- Tris Imboden (1990-2018)
- Jeff Coffey (2016-2018)
- Keith Howland (1995-2021)
- Lou Pardini (2009- Jan. 2022)
- Brett Simons (2018 - Mai 2022)
- Loren Gold (2022-2026)
- Neil Donell (2018-2026)
- Andere Musik
- Andere Bands
- Andere Musiker
- Privates
- Allgemeiner Unmut
- Treffen
- Corona
- Glückwünsche, Geburtstage
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 30€
0%
|
